2023 & mehr: Unser Jahr und unsere Pläne für 2024

Tolle Ausflugsziele, kleine und große Reisen, Zeit in der Natur und neue Entdeckungen: Auch wenn das Jahr sehr langsam zu Ende geht, die Tage davor steckten voller toller Aktivitäten.

Noch knappe 30 Stunden bis das Jahr zu Ende geht. Ungeduldig schaue ich heuer nach vorne, freue mich auf das neue Jahr, auf die Umsetzung meiner Pläne, auf all das, was kommen mag. Die letzten Wochen waren zugegeben etwas anstrengend. Seit Ende November schlagen wir uns (einmal die einen, dann die anderen) mit diversen Verkühlungen, Viren und Wehwechen herum. Deswegen passiert hier nicht viel. Ideen wurden wieder verworfen, To-Dos nicht gemacht und gleichzeitig wurde die Ungeduld größer, wann es denn endlich wieder los gehen würde. Nächstes Jahr, tröste ich mich heute, wird es bestimmt wieder aktiver werden. Mein Tatendrang ist dementsprechend groß. Nicht nur, was unsere Aktivitäten als Familie und als Paar, oder was meine persönliche Entwicklung betrifft, sondern natürlich auch was freets angeht. Doch noch schiebe ich all das beiseite und werfe einen letzten Blick zurück auf die letzten 360 Tage.

 

Winteraktivitäten am Anfang und am Ende des Jahres

Trotz des stets sehr warmen Winters (grade um die Jahreswende) haben wie heuer ein paar richtig coole Stunden im Schnee verbracht. Sind durch einen tief verschneiten Wald auf der Hohen Wand gestapft, haben von Prigglitz zur verschneiten Rax hinübergeschaut, oder sind ebendort mit Schneeschuhen zur nächst gelegenen Hütte gewandert.

Rodeln bei der Hengsthütte

Wir haben am Fuße des Schneebergs rasante Rodelfahrten unternommen und am kältesten Tag des Jahres über hunderte Eiszapfen am Sebastianwasserfall gestaunt. Auch wenn die Winteraktivitäten immer eher einen kleinen Teil unserer Freizeit ausmachen sind sie (vielleicht grade deswegen) immer etwas ganz Besonderes.

 

Museumsbesuche & Ausflugsziele übers ganze Jahr

In all den 12 Monaten haben wir jede Menge Ausflugsziele und Museen besucht. Ein paar haben uns dabei wirklich sehr gefallen und landen daher prompt auch auf unserer Ausflugswunschliste 2024. Ganz vorne dabei war dabei Schloss Hof, das wir an einem wunderschönen Sommertag besucht haben. Wir waren vom Angebot, dem Schloss, den Tieren (v.a. den vielen Zieseln) und den üppigen Blumen einfach nur begeistert. Ähnlich ging’s uns in Schloss Orth, das wir im Mai besuchten. Vor allem die Schlossinsel mit ihrer Hängebrücke, dem umgestürzte Kletterbaum, den Tierspuren, Schildkröten und all den ruhigen, unberührten Flecken Aulandschaft war einfach nur beeindruckend. Ebenso der Spazierweg an der Donau zwischen tausenden Bärlauchblüten.

Blick auf Schloss Hof vom Gutshof aus mit Sonnenblumen, Sommer
Treffpunkt Spielwiese, Schloss Hof mit Kindern im Sommer
Vierhornziege auf Schloss Hof mit Kindern im Sommer
Hängebrücke auf der Schlossinsel, schlossORTH
Sumpfschildkröte auf der Schlossinsel in schlossORTH
Blick auf den Teich der Schlossinsel samt Unterwasserbeobachtungsstation im schlossORTH

Auch der Besuch im Haus des Meeres mit meiner Mini-Maus war wie immer absolut toll, genau wie der Besuch in Podersdorf am See. Der Streifzug durch die Römerstadt Carnuntum und der Besuch im Technischen Museum Wien gehören ebenfalls zu unseren absoluten Highlights, so wie das UnterWasserReich Schrems. Einen Fischotter höchstpersönlich füttern zu dürfen wird uns wohl ewig in Erinnerung bleiben.


Bereit für 2024?

Ihr wollt nächstes Jahr auch mehr raus, mehr entdecken, wandern, aktiver werden? Dann ist mein monatlicher Newsletter genau das Richtige für euch. Mit ihm schicke ich jedes Monat jede Menge Inspiration für Unternehmungen in der Region.

Newsletter für 2024 abonnieren
und inspirieren lassen
gleich anmelden

 


 

Unser erster Flug und kleinere Reisen in Österreich

Ein ganz, ganz großes Highlight war natürlich auch unsere erste große Reise als Familie. 14 Tage lang waren wir in Südschweden unterwegs, haben Seen, Küsten, Kleinstädte und tolle Ausflugsziele erkundet, Freunde besucht und einfach eine tolle Zeit gehabt.

Immeln, Skane
Strand bei Skanör, Skane
Ystad, Straße mit Fachwerkhäusern und Marienkirche, Südschweden, Skane

Waldviertel Urlaub Teil 1

Daneben hatten wir das Glück, auch noch kleinere Urlaube unterzubringen. Mein Mann und ich starteten Mitte Februar mit einem Wien Wochenende (im Grand Ferdinand, absolut cooles Hotel), in den Sommerferien nahmen wir uns eine kleine Auszeit als Familie in Langenlois. Wie schon letztes Jahr sind wir von der Gegend Niederösterreichs verzaubert, wandern am Weinweg Jazzklängen entgegen, erkunden das Loisium und die Kittenberger Erlebnisgärten und kühlen uns im absolut erfrischenden Kamp im Strandbad Plank am Kamp ab. Ein Abstecher zum Schloss Grafenegg und ins Thermalbad Vöslau am Heimweg runden den Urlaub perfekt ab.

Aussicht am großen Rüttelpult am Weinweg Langenlois
Wandern zur Riesenweintraube Weinweg Langenlois
Aussichtsplattform beim Riesenrüttelpult, Weinweg Langenlois
LOISIUM Terrasse
Kellerkatze in der Weinwelt LOISIUM

Waldviertel Urlaub Teil 2

Die Herbstferien halten für uns nochmal einen dreitätigen Niederösterreich Urlaub bereit (Werbung | zwei Tage davon fanden im Zuge einer Kooperationsreise statt). Zwischen bunten Blättern und diversen Teichen erkunden wir die Gegend, wandern durchs Heidenreichsteiner Moor, entdecken unseren „ersten Wackelstein als Familie“, speisen köstlich im Stadtwirtshaus Hopferl, besuchen das Abfischfest bei Heidenreichstein und streifen durch alte Burgmauern und das Areal des UnterWasserReich Schrems.

Mann mit Kind am Moorlehrpfad im Heidenreichsteiner Moor
Wald rund ums Heidenreichsteiner Moor, Waldviertel
Abfischen am Bruneiteich bei Heidenreichstein, Waldviertel
Abgelassener Bruneiteich, Heidenreichstein, Waldviertel
Blick aufs Gebäude des UnterWasserReich Schrems, Waldviertel

Waldviertel Urlaub Teil 3

Tja und dem nicht genug verbringen mein Mann und ich nochmal kurz vor Weihnachten zwei Tage in der Schwarz Alm in Zwettl. Im schönen Spa-Bereich und bei gutem Essen lassen wir den Trubel der letzten Tage hinter uns, erkunden das noch leicht verschneite Flussufer am Kamp und starten voller Energie in die nächste Krankheitswelle.

 

Kleine Wanderungen und Ausflüge in die Natur

Lassen wir das Jahr 2023 Revue passieren, darf dabei auch die Zeit in der Natur nicht fehlen. Im Garten, natürlich, im angrenzenden Wald und Schlosspark, beim Kastanien- und Herbstblätter sammeln oder bei kleinen Wanderungen in der Gegend. Zwei Highlights sind dabei besonders hervorzuheben: unser Frühsommerpicknick vor der Burg Seebenstein und unsere Herbstwanderung über den Drobilsteig auf die Hohe Wand.

Kurz und gut noch 5 Dinge, die wir 2023 das erste Mal gemacht haben

  • einen Fischotter füttern

  • zu Fuß auf die Hohe Wand marschieren

  • eine Flugreise als Familie unternehmen

  • eine Pferdekutschenfahrt machen (in Schloss Hof)

  • im Winter auf den Schneeberg fahren

5 Dinge, die ich mir für 2024 fest vornehme (oder meine Kinder wollen)

  • Eine Nachtwanderung

  • Eine Hüttenübernachtung

  • Eine Radtour zu viert (bei der alle vier selbst mit dem Rad fahren)

  • Ganz oft in den Kletterpark/ins Schwimmbad/Radfahren gehen (meine Töchter)

  • Viel Zeit in der Natur verbringen...

...und dabei hab' ich noch so viele Reise-, Ausflugs- und Wanderziele im Kopf, dass das Jahr ohnehin wieder viel zu kurz werden wird. Was aber nichts macht, denn das geht mir eigentlich immer so. Hauptsache wir genießen die Tage so gut es geht, verbringen schöne Stunden zusammen, entdecken einmal mehr, einmal weniger die Umgebung und lernen noch besser auch in kleinen Dingen "Magisches" zu sehen.

In diesem Sinne wünsch' ich euch allen ein tolles, aufregendes, zufriedenes und schönes neues Jahr! Habt es fein die nächsten Tage!

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.