Alpakawanderung als tierisches Ausflugsziel für Familien

Tierische Ausflugsziele in Niederösterreich abseits von Zoos

Wer sagt eigentlich, dass du nur in Zoos besondere Begegnungen mit Tieren erleben kannst? An vielen Orten und Ausflugszielen in Niederösterreich warten lustige, kuriose, spannende und einzigartige Tierbegegnungen ganz ohne Zoos, Besucherströme und überteuerte Eintritte. Hier findest du 15+ Orte in Niederösterreich, wo du seltene, bekannte, schüchterne oder neugierige Tiere beobachten und kennenlernen kannst.

Ein Besuch im Zoo oder Tiergarten steht wohl bei allen Jungfamilien schnell auf der Ausflugswunschliste. Das war auch bei uns nicht anders. Als unsere erste Tochter ein Jahr war, begannen langsam und immer öfter die Worte „Schönbrunn“ und „Tierpark“ zu fallen. Wir wollten ihr die ganzen Tiere, die sie in Büchern kennen gelernt haben, in voller Lebensgröße zeigen. Wie groß würde da wohl die Aufregung sein!? So viel vorab: Wir wissen es knapp vier Jahre später immer noch nicht. Denn, wie das so ist, nicht alle Pläne werden gleich umgesetzt. Der Zoo Schönbrunn ist ein großer Ausflug, ein teurer und einer, bei dem wohl recht viel los sein wird. Unsere Tochter aber wiederum eine, die eher schüchtern ist, sich im Hintergrund hält und einmal nur beobachtet. Sie wäre wohl anfangs überfordert gewesen und wir enttäuscht, weil die Begeisterung nicht so wäre, wie erhofft. Daher haben wir den Besuch im Tiergarten aufgeschoben und währenddessen spannende tierische Ausflugsziele außerhalb von Zoos besucht.

Inhaltsverzeichnis

Vor- und Nachteile bei Tierbegegnungen außerhalb des Zoos

Giraffe und Löwe gibt’s da natürlich mal nicht zu sehen. Aber andere Tiere. Die sind vielleicht etwas „alltäglicher“ und unspektakulärer und es gibt wohl auch weniger verschiedene Tiere zu sehen. Diese stehen dafür aber so richtig im Mittelpunkt und können vor Ort ausgiebig entdeckt und beobachtet werden. Das Erlebnis dieser einen einzigen Tierbeobachtung steht im Vordergrund und sorgt für Aufregung. Bücher und Erzählungen, Führungen und Schautafeln können ebenfalls die Vorfreude schüren und noch mehr Wissen vermitteln. Das Schöne: die Tierbegegnungen (und -arten) können ganz bewusst ausgesucht und immer wiederholt werden.

 

Gewöhnliche und außergewöhnliche tierische Ausflugsziele in Niederösterreich

Die Känguru-Farm am Harzberg

Der Besuch der Känguru Farm am Harzberg (bei Bad Vöslau ist eine dieser speziellen Tierbegegnungen. Schon Monate vorher kündigte uns meine Mama an, dass sie einmal mit uns die Kängurus von Bad Vöslau besuchen wollte. Dort, beim Schutzhaus am Harzberg, befindet sich ein ca. 800 Quadratmeter großes Känguru-Gehege, das von ca. 10 Kängurus bewohnt wird. Die Aufregung war groß und wochenlang wurden vorab von Oma und Enkelin Bücher durchgeblättert, Bilder angeschaut und kuriose Informationen über die Tiere gesammelt (sie sind sich da sehr ähnlich, was ordentliche Vorbereitung betrifft). Kurz nach ihrem 4. Geburtstag war es dann soweit; und die ganze Familie war begeistert.

Bärenwald Arbesbach

Auch im Bärenwald in Arbesbach (Waldviertel) hast du gute Chancen auf Begegnungen mit ganz besonderen Tieren: Bären. Das Projekt der „Vier Pfoten“ ermöglicht Braunbären nach ihrem Dasein als Zirkusbär oder in Privathaltung endlich ein artgerechtes, schönes und friedliches Leben zu führen. Das 14000 Quadratmeter große Areal ist in vier Gehege unterteilt und mit Rundwegen erschlossen. Auf diesen Wegen können Besucher mit ein wenig Glück die Braunbären aus nächster Nähe (aber mit ausreichend Sicherheitsabstand) beobachten.

Bär im Bärenwald Arbesbach

Diverse Infotafeln informieren über die Bären und erzählen, wie Bärenspuren in freier Wildbahn aussehen. Gute Beobachter können im Anschluss direkt im Wald auf Spurensuche gehen. Besonders am Ende des Rundgangs gibt’s mit einem Einblick in das Gehege „A“ und „D“ sehr gute Chancen die Bären zu beobachten.

Kamele streicheln oder reiten

Ein Geheimtipp unter tierischen Ausflugszielen der besonderen Art ist die Kamelfarm in Würflach. Ich kenne die Kamelfarm, weil ich selbst aus Würflach bin und nicht weit davon entferne wohne. Schon bei einem unserer Spazierwege erhaschen wir immer wieder einen Blick auf die exotischen Dorfbewohner (weswegen ein Spaziergang hier oft nur mit „Gehen wir zu den Kamelen“ betitelt wird). Bei Veranstaltungen, welche die Kamelfarm bzw. Familie Pongratz organisiert, können die Tiere aus nächster Nähe bestaunt und sogar gestreichelt werden. Die stolzen Besitzer plaudern gern über die Besonderheiten ihrer ungewöhnlichen Mitbewohner und bieten für Interessierte auch die Möglichkeit zum Kamelreiten an.

Wildkatzen-Beobachtungen im Thayatal

Im Nationalparkhaus Thayatal leben die zwei Wildkatzen Frieda und Carlo – die bei unserem letzten Besuch 2014 auch noch ihre drei zuckersüße Wildkatzenbabys um sich hatten. Heute sind die Katzen natürlich schon groß und haben das familiäre Nest verlassen (vielleicht gibt’s aber ja nochmals Geschwisterchen), die Eltern wohnen nach wie vor im Nationalparkhaus. Direkt im Foyer das Hauses können Besucher die Katzen in ihrem Gehege beobachten, sich vor Ort informieren oder bei der Fütterung zusehen.

Fischotter und andere Wasserbewohner im UnterWasserReich Schrems

Im UnterWasserReich Schrems – dem Naturparkzentrum des Naturpark Hochmoor Schrems kannst du den Bewohnern des Wassers nahekommen. Angefangen vom Live-Mikrotheater, in dem du ganz kleine Wasserbewohner mit Mikroskop entdecken kannst, über diverse Fische und Krebse bis hin zu den berühmtesten Bewohnern des Naturparkzentrums: den Fischottern. Schon in der Ausstellung und beim Weg nach draußen erfährst du mehr über die besonderen Bewohner des UnterWasserReichs, die du dann draußen ebenfalls live beobachten kannst. Am besten bei einer Fütterung, denn dann bekommst du die Tiere ganz bestimmt zu Gesicht.

Aquarium mit Fische im UnterWasserReich Schrems, Innen

Wölfe beobachten im Wolf Science Center

Der Wildpark Ernstbrunn ist schon ein tierisches Ausflugsziel für sich. Neben Rotwild und anderen „typischen“ Tierpark-Bewohnern gibt es als Teil des Wildparks Ernstbrunn das sogenannten Wolf Science Center, wo aktuell 13 verschiedene Wölfe leben. Die Forschungsstation untersucht hier die Gemeinsamkeiten zwischen Hund, Wolf und Mensch. Der Vorteil für dich als Besucher: die Wölfe sind Menschen gewohnt, wenig scheu, es gibt viel Information und die Wölfe können vor Ort beobachtet werden.

Wolf im Wolf Science Center

Ein Rundweg führt durch das Areal und vorbei an den verschiedenen Gehegen der Wölfe und Hunde (übrigens auch an Gehegen mit Rot-, Dam-, Sikawild, Schafen, Schweinen, Wildschweinen, Ziegen, Esel, Mufflons, Ponys, Gams, Wildschweinen, Hochlandrindern, Steinböcken und Kleintiere ). Für Tierbegegungen ist hier jedenfalls ausreichend gesorgt. Für Wolfsbeobachtungen empfehle ich dir eine spezielle Führung, für ganz besondere Erlebnisse gibt es auch großartige Spezialangebote wie beispielsweise ein Spaziergang mit den Wölfen.

Wildschweinbegegnungen im Naturpark Sparbach

Es gehört schon etwas Glück dazu, Wildschweine in freier Wildbahn zu sichten. Die Chance ist im Naturpark Sparbach besonders hoch. Auch wir hatten bereits das Glück auf zwei der Tiere zu treffen. Was die Tierbegegnung hier ganz besonders macht ist, dass die Wildschweine im Gelände herumlaufen, sich frei bewegen und in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden können.

Wildschweine im Naturpark Sparbach im Herbst

Alpaka-Wanderung auf der Hohen Wand (Wiener Alpen) & in Reichenau

Einmal mit einem Alpaka spazieren gehen. Wer eine Schwäche für die interessanten und faszinierenden Tiere hat, sollte jedenfalls die Chance zu einer gemeinsamen Wanderung nützen. Angebot gibt’s hierzu ja schon einige – unter anderen auf der Hohen Wand oder in Reichenau an der Rax bei den Raxalpakas. Rund 30 Minuten haben wir die eigenwilligen und flauschigen Tiere an der Leine durch den Wald geführt. Haben mehr über sie erfahren, Blicke auf die Rax genossen und einen einzigartigen Spaziergang unternommen. Ein tolles Erlebnis.

Wandern mit den Raxalpakas, Kind und Papa
Raxalpaka beim Wandern

Hirsche, Steinböcke & Lamas auf der Hohen Wand

Apropos Hohe Wand. Neben der Alpaka-Wanderung (siehe Punkt zuvor) gibt’s hier auch andere tolle Tiere zu beobachten. Wir besuchen immer wieder die Rothirsche, die mit einem 15minütigen Waldspaziergang vom Naturparkzentrum erreicht werden können. Vom Gehegezaun oder der Plattform kannst du die majestätischen Tiere gut beobachten. Gehst du den Rundweg weiter (Gehegeweg) erreichst du auch Steinböcke, Lamas, Esel, Ziegen, Schweine, Schafe, Hasen und kannst diese aus nächster Nähe beobachten.

Schildkröten, Ziesel & mehr in schlossORTH

Ein Besuch der Schlossinsel im Nationalparkzentrum schlossORTH (Donau Auen) bringt dich nicht nur mitten in die einzigartige Au-Landschaft, sondern auch dessen Besuchern näher. Der Rundweg um die kleine Insel führt vorbei an europäischen Sumpfschildkröten, die in der Sonne liegen, Amphibien, Wildbienen und dem Zieselgehege. Mit etwas Glück fliegt ein Eisvogel über deinen Kopf, oder ein Reiher lässt sich an den Gewässern blicken. Vor allem die Sumpfschildkröten haben mich bei unserem Besuch besonders begeistert – aber auch die Beobachtung der Süßwasserfische auf Augenhöhe in der Unterwasserbeobachtungsstation.

Ausflug zum Ziegenhof Mandl

Auch wenn Ziegen jetzt nicht gar so exotisch sind wie Kängurus, Bären oder Sumpfschildkröten: ein Besuch auf Mandl’s Ziegenhof ist ein großartiges Erlebnis für Groß und Klein. Denn – auch wenn wir am Land leben – so viele Ziegen auf einem Fleck bekommen wir auch nie zu Gesicht. Dank Ziegenkino können die Tiere durch zwei große Fenster direkt im Stall beobachtet werden, bei Führungen direkt in den Stall oder draußen im Gehege auch gestreichelt werden.

Weitere tierische Ausflugsziele im östlichen Österreich

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.