2022 – Rückblick und Highlights

Wie jedes Jahr sitze ich Ende Dezember da und schaue zurück. Nicht nur auf das Monat, das jedes Jahr mit Weihnachten & Co doch recht ähnlich aussieht, sondern auf das ganze Jahr. Auf besonders schöne Erlebnisse, kleine Alltäglichkeiten, große Momente, oder einschneidende Erlebnisse. Alles will ich hier nicht mit dir teilen (denn das geht dann über Freizeitinspiration doch zu sehr hinaus), aber ein paar unserer Reisehighlights dürften am Jahresende hier nicht fehlen.

Zeit in der Natur

Wenn ich mich durch die gefühlt Millionen Fotos scrolle, die ich letztes Jahr gemacht habe, fällt eins besonders auf: die Zeit in der Natur, bei Spaziergängen und Wanderungen fiel intensiv aus. Die Touren wurden größer, häufiger und auch abwechslungsreicher und die Momente, die ich dabei erlebte waren fast immer einfach nur schön.

Kleine und größere Wanderungen

Sei es die großartigste aller Winterwanderungen von der Steyersberger Schwaig über den Arabichl (mit überraschendem Schneestapfen, phänomenalen Blicken und glitzernden Schnee), oder die ausgedehnte Runde durchs Naturschutzgebiet Teichwiesen im Burgenland, vorbei an blühenden Kirschbäumen, knallgelben Rapsfeldern bis zum Teichblick samt Silberreiher-Sichtung. Aber auch Wanderungen auf bekannten Wegen – wie die „abenteuerliche“ Familienwanderung auf die Flatzer Wand, oder die Frühlingswanderung mit ihren hunderten Himmelschlüsserl bei Seebenstein – gehören zu den schönen Momenten des Jahres 2022.

Darüber hinaus gab bei unseren Wanderungen dieses Jahr auch viele kuriose Begleiter: von Alpakas über Esel bis hin zu Ponys, welche die Mädels auf ihren Rücken durch die Landschaft trugen, sorgten für Aufregung. Aber auch andere tierische Entdeckungen: Die Babyziegen im Naturparkzentrum Sieding waren so süß, dass wir sie mehrmals besuchen „mussten“, der Adler, der über unseren Köpfen am Fuße des Falkertsspitzs seine Runden drehten, sorgte auch bei den Erwachsenen für Staunen und große Freude, genau wie die Steinböcke oberhalb der Wolkendecke auf der Hohen Wand.

Kleinere Auszeiten im Grünen

Neben all den Wanderungen verbrachten wir viel Zeit im Garten, oder genossen bei Ausflügen die Natur um uns (hab‘ ich schon die Babyziegen in Sieding erwähnt?). Die Mädels sammelten hunderte bunter Blätter im Schlosspark des Dorfs, machten diverse Spielplätze unsicher, wir spazierten an Seeufern entlang, radelten durch Felder oder Weinberge oder schauten vom Skywalk aufs Nebelmeer.

Kurzurlaube in Österreich

Reisetechnisch ging’s bei uns nicht allzu weit fort, aber wir genossen die Zeit in unserer Heimat und ein Stück weiter. Zahlreiche Kurzurlaube statt einer großen Reise standen am Programm und brachten uns immer wieder unvergessliche Auszeiten.

Mein Mann und ich entspannten zwei winterliche Tage in Rogner Bad Blumau, wir genossen ein Wochenende am Kreuzberg bei Payerbach, entdeckten mit unseren Kindern Teile des Mostviertels und verbrachten die langen Frühsommertage zu viert rund um den Neusiedlersee (der Abend und Sonnenuntergang zur Sommersonnenwande in Podersdorf wird mir noch lange in Erinnerung bleiben). Nach einem Mama-Tochter Wochenende rund ums Kamptal mit meiner Großen (wo wir eine wunderbar entspannte Zeit zu zweit hatten) und einen Abstecher nach Baden ging’s im Sommer für eine längere Auszeit ins Heidi Hotel.

Kurz: viele kleine Auszeiten voller neuen Entdeckungen. Am letzten Ferienwochenende verschlug es mich und meinen Mann samt meinen Eltern für eine Nacht nach Maria Taferl, wo wir nicht nur die Landschaft bei einer Wanderung durch die Steinbachklamm, sondern auch ein hervorragendes Biermenü im Gasthof zum Goldenen Löwen genossen.

Erst neulich, im Dezember gab‘ es dann den letzten unserer Kurzurlaube. Bei einem Aufenthalt im Weinviertel erkundeten mein Mann und ich zwei großartige Christkindlmärkte in Niederösterreich, spazierten durch Retz und genossen ein köstliches Menü im Gasthaus Hausgnost (wir kommen sicher wieder!).

Unsere Ausflugshighlights

Auch kurze und längere Ausflüge standen natürlich 2022 am Plan. Neben den mittlerweile traditionellen Jahresausfügen, wie die Hohe Wand, der Eis Greissler Erlebnisbereich oder der Familypark (die uns auch heuer wieder viel Spaß gemacht haben), blieb vor allem der Besuch in den Kittenberger Erlebnisgärten mit meiner Großen und in der Schmetterlingswelt Tattendorf mit meiner Kleinen in Erinnerung (Solo-Ausflüge sind eben was ganz Besonderes).

Ganz besonders schön war auch unser Ausflugstag nach St. Corona am Wechsel im Sommer, wo die beiden Mädels voller Begeisterung den Ameisenpfad nach Schätzen abgesucht haben und wir alle vier rasant auf der Sommerrodelbahn talwärts gesaust sind. Aber auch die Badetage in Bad Vöslau oder im Kamp, die Besichtigung des Südbahnhotels am Semmering und der Riegersburg, oder die erste Skistunden meiner Mädels vor wenigen Tagen waren aufregend und werden noch lange in Erinnerung bleiben.

Was dazwischen blieb

Natürlich besteht der Alltag nicht nur aus Ausflügen (und es waren natürlich mehr, als die oben genannten). Dazwischen verbrachten wir schöne und weniger schöne Tagen, weinten, lachten, feierten und rückten innerhalb unserer Familie näher zusammen. Wir verschönerten unser Zuhause, gewöhnten uns an den neuen Alltag mit Schulkind (oder sind gerade dabei) und schmiedeten jede Menge Pläne. Ich bin jedenfalls schon gespannt was das neue Jahr bringen wird und an welche Erlebnisse ich mich in 365 Tagen zurückerinnern werde.

In diesem Sinne: einen guten Rutsch und viele unvergessliche, schöne, zauberhafte und magische Momente im neuen Jahr.

Claudia Schlager

Autorin Claudia Schlager

Reise-, Ausflugs- und Fotoenthusiast, Storyteller, 2fache Mädchenmama, Kunsthistorikerin, Genussmensch und Naturliebhaberin aus dem südlichen Niederösterreich. Mit freets verbinde ich seit 2015 einen Großteil meiner Leidenschaften und gebe regelmäßig Einblick in meine kleinen und großen Entdeckungen.